Der Bewertung des Kunden vom 11.08.17 können wir nur mehr als zustimmend unterschreiben. Auch wir wurden von 5 Bullingers maßlos 'verwöhnt'. Markus, Udo, Mike, Gregie, Faike und am ersten Tag auch Bernd sind einfach nur Spitze. Fachkundig, zupackend, hilfsbereit und sehr freundlich haben sie sich auf mehr als 200 Kartons, den Ab- und Aufbau diverser alter und neuer Schränke, das Vertragen in unserem engen neuen Haus (mit GEDA!) mit Elan und Freude am Gelingen gestürzt. Alles ist heil angekommen, nichts verloren gegangen und alles wunschgemäß an seinen Platz. Wir haben sie für ihr Engagement selbstverständlich auch gebührend 'verwöhnt'. Es war uns ein echtes Anliegen, etwas persönlich zurückgegeben zu können. An vier Tagen gab es Mittagessen vom Restaurant, abends saßen wir auf der Sonnenterrasse in Virnsberg gemütlich beisammen und schwärmten von alten Zeiten. Zwischendurch wurde viel gelacht und beim Abschied (es war schon spät am Freitagabend und vor ihnen lagen noch 160km LKW Fahrt - ein Sattelzug und ein Zugfahrzeug) flossen bei mir ein bisschen die Tränen. Wir möchten uns bei allen Beteiligten - auch im Backoffice- ganz herzlich für die professionelle Vorbereitung, Durchführung und Abrechnung bedanken. Das Preis-/Leistungsverhältnis geht komplett in Ordnung. Lieber Rolls-Royce als Gurken. Beste Empfehlung und herzliches Dankeschön.
Zweimal sind wir mit der Fa. Bullinger umgezogen: Vor ein paar Jahren innerhalb Stuttgarts, und das lief einfach klasse! Sorgfältig, schnell, gutes, sehr motiviertes und freundliches Personal, reeller Preis!
Ganz anders hingegen unser Umzug nach Passau im Mai diesen Jahres: das Einpacken und der Transport verliefen soweit gut, in Passau waren die Mitarbeiter (die um 24 Uhr in Stuttgart abgefahren waren) natürlich müde, zudem fehlte wichtiges Werkzeug (Bohrmaschine zum Anbringen der Vorhangschienen! Wurde aber durch einen Elektriker später erledigt) und im Lauf des Tages war die Mannschaft natürlich nicht mehr sonderlich motiviert.
Der Schock kam später: zuerst mussten wir feststellen, dass ein Karton mit teurer Tischwäsche fehlte (unser Esstisch ist 2,5 m lang, da gibt es keine Tischdecken-Schnäppchen, zudem waren kostbare Stoffe aus Syrien und dem Iran dabei!). Nach der umgehenden telefonischen Meldung war eine Erinnerung mittels Mail notwendig, dann sollte ich eine Aufstellung des Verlustes machen und gebetsmühlenartig kam die Antwort: unser LKW war in Passau nach dem Entladen leer. Vielleicht zahlt unsere Versicherung. Diese zahlte aber nicht und damit war das Thema für die Fa. Bullinger erledigt. Äußerst ärgerlich war jedoch, dass mir erst nach unserem Sommeraufenthalt in Österreich auffiel, dass etlicher Schmuck (nicht aller) fehlte, v.a. eine Dose mit Ringen und Ohrclipsen, z.T. Individualanfertigungen und sehr teuer. Aber auch einige Ketten (v.a. Süßwasserperlen) und eine Uhr sind abgängig (die teuerste wurde wohl nicht als solche erkannt!). Dazu kam von der Fa. Bullinger GAR keine Reaktion. Letzteren Verlust muss ich wohl auf meine Kappe nehmen, da ich zu blauäugig war und den Schmuck selbst hätte transportieren müssen (aber beim ersten Umzug hatte das ja geklappt!) und die Kisten (über 200 an der Zahl!!) zwar alle durchgesehen, aber die "Kleinigkeiten" nicht alle sofort nachgeprüft hatte. Zudem habe ich keine Fotos, die ich als "Beweis" vorlegen könnte! Zu der neuen Wohnung haben nur mein Mann und ich einen Schlüssel, sodass der Diebstahl auch nicht durch Dritte geschehen konnte. Also an alle, die künftig die Fa. Bullinger beauftragen (und diese Fa. hat ja auch ihre Vorteile, der vorherige Umzug verlief ja tadellos!): Ein Auge drauf werfen und Kostbarkeiten selbst beaufsichtigen, es ist so schade um den Verlust!!
Was die Tischwäsche anbetrifft, so haben wir uns mittlerweile mit einem Anwalt beraten: Ob der Karton im LKW war oder nicht ist irrelevant, die Fa. hatte den Auftrag, den Umzug in allen Teilen von A nach B zu bewerkstelligen und wie und wo der Karton wegkam, ist nicht unsere Sache oder von uns nachzuweisen (und v.a. haben wir das Fehlen zeitnah gemeldet!). Daher werden wir nun besagten Anwalt in dieser Causa beauftragen, der Verlust des Schmuckes ist ärgerlich genug!!
Wir bedauern sehr, dass der Kunde mit unserem Service nicht vollumfänglich einverstanden war und versichern, dass die Kundenzufriedenheit unser höchstes Ziel ist.
Zu den genannten Punkten möchten wir hiermit Stellung beziehen:
Dass Montagewerkzeug gefehlt hat, obwohl es notwendig war, ist richtig - Hierfür möchten wir uns entschuldigen. Dieser Fehler wurde von unserer Disposition jedoch auch umgehend korrigiert. Auch um die gesetzlich vorgeschriebene fachliche Qualität zu sichern, haben wir einen ortsansässigen Elektriker für die Durchführung der Lampenmontage beauftragt. Dieser wurde von uns bestellt und auch bezahlt, somit entstanden dem Kunden keine Zusatzkosten für die vom Elektriker zusätzlich ausgeführten Vorhangmontagen.
Zum Vorwurf des verschwundenen Umzugsguts kann die Aussage des Kollegen nur bestätigt werden:
Das Umzugsgut wurde von uns verpackt und verladen. Sollten die besagten Gegenstände bei der Beladung des LKWs dabei gewesen sein, hätten diese unausweichlich auch im LKW und später am neuen Wohnort des Kunden ankommen müssen.
Es gibt keinen schlimmeren Vorwurf als Diebstahl bei der Umzugsdurchführung. Unsere Mitarbeiter sind das ganze Jahr in privaten Haushalten und Unternehmen aktiv und kommen in den Kontakt mit sensibelsten Daten und verschiedensten Wertgegenständen, materieller und privater Art. Einen Diebstahl durch unsere Mitarbeiter können wir uns deshalb nicht vorstellen, was auch die zahlreichen positiven Rückmeldungen unserer Kunden belegen.
Allerdings sollte auch beachtet werden, dass Umzüge immer eine besondere Situation für den Kunden und das Umfeld darstellen. Türen stehen offen, man bereitet sich in den Tagen zuvor auf die große Veränderung vor, letzte Dinge müssen erledigt werden. Es ist somit nicht auszuschließen, dass im Vorfeld des Umzugs schon etwas abhanden gekommen ist. Zudem war das fehlende Umzugsgut laut Kundenangabe in einem Fremdkarton aus dem Baumarkt enthalten, unsere Mitarbeiten hatten also selbst vermutlich gar nichts davon bei den Vorpackarbeiten in den Händen, da es schon verpackt war.
Nach der Kundenmeldung wurden umgehend interne Nachforschungen zum Sachverhalt aufgenommen, welche jedoch leider keinen Aufschluss über den Verbleib der Gegenstände gebracht haben. Eine versicherungstechnische Regulierung wäre von der Sache her schon nicht möglich gewesen, da ein Schaden am Umzugsgut nicht vorlag und somit keine Transportschäden reguliert werden konnten. Dies wurde dem Kunden auch telefonisch kommuniziert.
Die Meldung über den Verlust des Umzugskartons mit der Tischwäsche erreichte uns 14 Tage nach Entladung des LKW an der neuen Adresse, was im Anbetracht des gesamten Umzugsvolumens durchaus im üblichen Zeitraum für das Auspacken durch den Kunden liegt.
Der Verlust des Schmucks wurde uns 112 Tage nach Entladung des LKW mitgeteilt. Hierfür können wir, beim besten Willen, nicht haftbar gemacht werden.
Wie vom Umzugsberater bereits in Telefonaten mit dem Kunden mitgeteilt, müssten, um den Verbleib des Karton weiter aufzuklären, strafrechtliche Ermittlungen aufgenommen werden, deren Durchführung wir uns mit Sicherheit nicht widersetzen würden.
Ich hätte es nicht besser treffen können
11. Juli 2018 - Stuttgart nach Lahnstein auf der Höhe
Preis
Qualität
Verhalten der Mitarbeiter
Möbel abbauen, ausziehen, Möbel einlagern und nach 4 Wochen einziehen und Möbel wieder aufbauen. Alles hat sehr gut geklappt. Die Mitarbeiter waren sehr kompetent und sehr freundlich. Ich hätte nicht gedacht, dass ein Umzug in der Größe so reibungslos läuft. Die Fa. NBullinger ist sehr zu empfehlen.
Morgens in Stuttgart gepackt und am anderen Morgen in Lindau eingeräumt. Kein einziges Umzugsteil war beschädigt. Pünklichkeit und sehr nette und hilfsbereite Mitarbeiter. Preis Leistung kann sich bei diesem Unternehmen sehen lassen.
bis auf den verspäteten Start ging alles reibungslos über die Bühne, so das wir an einem Tag umgezogen sind, auch wenn der Tag sehr lang war.
Vielen Dank
Einmalig, zuverlässig, freundlich und kompetent
8. Oktober 2018 - Süssen nach Flachslanden
Preis
Qualität
Verhalten der Mitarbeiter
Der Bewertung des Kunden vom 11.08.17 können wir nur mehr als zustimmend unterschreiben. Auch wir wurden von 5 Bullingers maßlos 'verwöhnt'. Markus, Udo, Mike, Gregie, Faike und am ersten Tag auch Bernd sind einfach nur Spitze. Fachkundig, zupackend, hilfsbereit und sehr freundlich haben sie sich auf mehr als 200 Kartons, den Ab- und Aufbau diverser alter und neuer Schränke, das Vertragen in unserem engen neuen Haus (mit GEDA!) mit Elan und Freude am Gelingen gestürzt. Alles ist heil angekommen, nichts verloren gegangen und alles wunschgemäß an seinen Platz. Wir haben sie für ihr Engagement selbstverständlich auch gebührend 'verwöhnt'. Es war uns ein echtes Anliegen, etwas persönlich zurückgegeben zu können. An vier Tagen gab es Mittagessen vom Restaurant, abends saßen wir auf der Sonnenterrasse in Virnsberg gemütlich beisammen und schwärmten von alten Zeiten. Zwischendurch wurde viel gelacht und beim Abschied (es war schon spät am Freitagabend und vor ihnen lagen noch 160km LKW Fahrt - ein Sattelzug und ein Zugfahrzeug) flossen bei mir ein bisschen die Tränen. Wir möchten uns bei allen Beteiligten - auch im Backoffice- ganz herzlich für die professionelle Vorbereitung, Durchführung und Abrechnung bedanken. Das Preis-/Leistungsverhältnis geht komplett in Ordnung. Lieber Rolls-Royce als Gurken. Beste Empfehlung und herzliches Dankeschön.
Top und Flop!!
24. September 2018 - Stuttgart nach Passau
Preis
Qualität
Verhalten der Mitarbeiter
Zweimal sind wir mit der Fa. Bullinger umgezogen: Vor ein paar Jahren innerhalb Stuttgarts, und das lief einfach klasse! Sorgfältig, schnell, gutes, sehr motiviertes und freundliches Personal, reeller Preis!
Ganz anders hingegen unser Umzug nach Passau im Mai diesen Jahres: das Einpacken und der Transport verliefen soweit gut, in Passau waren die Mitarbeiter (die um 24 Uhr in Stuttgart abgefahren waren) natürlich müde, zudem fehlte wichtiges Werkzeug (Bohrmaschine zum Anbringen der Vorhangschienen! Wurde aber durch einen Elektriker später erledigt) und im Lauf des Tages war die Mannschaft natürlich nicht mehr sonderlich motiviert.
Der Schock kam später: zuerst mussten wir feststellen, dass ein Karton mit teurer Tischwäsche fehlte (unser Esstisch ist 2,5 m lang, da gibt es keine Tischdecken-Schnäppchen, zudem waren kostbare Stoffe aus Syrien und dem Iran dabei!). Nach der umgehenden telefonischen Meldung war eine Erinnerung mittels Mail notwendig, dann sollte ich eine Aufstellung des Verlustes machen und gebetsmühlenartig kam die Antwort: unser LKW war in Passau nach dem Entladen leer. Vielleicht zahlt unsere Versicherung. Diese zahlte aber nicht und damit war das Thema für die Fa. Bullinger erledigt. Äußerst ärgerlich war jedoch, dass mir erst nach unserem Sommeraufenthalt in Österreich auffiel, dass etlicher Schmuck (nicht aller) fehlte, v.a. eine Dose mit Ringen und Ohrclipsen, z.T. Individualanfertigungen und sehr teuer. Aber auch einige Ketten (v.a. Süßwasserperlen) und eine Uhr sind abgängig (die teuerste wurde wohl nicht als solche erkannt!). Dazu kam von der Fa. Bullinger GAR keine Reaktion. Letzteren Verlust muss ich wohl auf meine Kappe nehmen, da ich zu blauäugig war und den Schmuck selbst hätte transportieren müssen (aber beim ersten Umzug hatte das ja geklappt!) und die Kisten (über 200 an der Zahl!!) zwar alle durchgesehen, aber die "Kleinigkeiten" nicht alle sofort nachgeprüft hatte. Zudem habe ich keine Fotos, die ich als "Beweis" vorlegen könnte! Zu der neuen Wohnung haben nur mein Mann und ich einen Schlüssel, sodass der Diebstahl auch nicht durch Dritte geschehen konnte. Also an alle, die künftig die Fa. Bullinger beauftragen (und diese Fa. hat ja auch ihre Vorteile, der vorherige Umzug verlief ja tadellos!): Ein Auge drauf werfen und Kostbarkeiten selbst beaufsichtigen, es ist so schade um den Verlust!!
Was die Tischwäsche anbetrifft, so haben wir uns mittlerweile mit einem Anwalt beraten: Ob der Karton im LKW war oder nicht ist irrelevant, die Fa. hatte den Auftrag, den Umzug in allen Teilen von A nach B zu bewerkstelligen und wie und wo der Karton wegkam, ist nicht unsere Sache oder von uns nachzuweisen (und v.a. haben wir das Fehlen zeitnah gemeldet!). Daher werden wir nun besagten Anwalt in dieser Causa beauftragen, der Verlust des Schmuckes ist ärgerlich genug!!
Antworten von Umzugsfirmen:
Von Stephan Möbus, 25. Oktober 2018
Stellungnahme:
Wir bedauern sehr, dass der Kunde mit unserem Service nicht vollumfänglich einverstanden war und versichern, dass die Kundenzufriedenheit unser höchstes Ziel ist.
Zu den genannten Punkten möchten wir hiermit Stellung beziehen:
Dass Montagewerkzeug gefehlt hat, obwohl es notwendig war, ist richtig - Hierfür möchten wir uns entschuldigen. Dieser Fehler wurde von unserer Disposition jedoch auch umgehend korrigiert. Auch um die gesetzlich vorgeschriebene fachliche Qualität zu sichern, haben wir einen ortsansässigen Elektriker für die Durchführung der Lampenmontage beauftragt. Dieser wurde von uns bestellt und auch bezahlt, somit entstanden dem Kunden keine Zusatzkosten für die vom Elektriker zusätzlich ausgeführten Vorhangmontagen.
Zum Vorwurf des verschwundenen Umzugsguts kann die Aussage des Kollegen nur bestätigt werden:
Das Umzugsgut wurde von uns verpackt und verladen. Sollten die besagten Gegenstände bei der Beladung des LKWs dabei gewesen sein, hätten diese unausweichlich auch im LKW und später am neuen Wohnort des Kunden ankommen müssen.
Es gibt keinen schlimmeren Vorwurf als Diebstahl bei der Umzugsdurchführung. Unsere Mitarbeiter sind das ganze Jahr in privaten Haushalten und Unternehmen aktiv und kommen in den Kontakt mit sensibelsten Daten und verschiedensten Wertgegenständen, materieller und privater Art. Einen Diebstahl durch unsere Mitarbeiter können wir uns deshalb nicht vorstellen, was auch die zahlreichen positiven Rückmeldungen unserer Kunden belegen.
Allerdings sollte auch beachtet werden, dass Umzüge immer eine besondere Situation für den Kunden und das Umfeld darstellen. Türen stehen offen, man bereitet sich in den Tagen zuvor auf die große Veränderung vor, letzte Dinge müssen erledigt werden. Es ist somit nicht auszuschließen, dass im Vorfeld des Umzugs schon etwas abhanden gekommen ist. Zudem war das fehlende Umzugsgut laut Kundenangabe in einem Fremdkarton aus dem Baumarkt enthalten, unsere Mitarbeiten hatten also selbst vermutlich gar nichts davon bei den Vorpackarbeiten in den Händen, da es schon verpackt war.
Nach der Kundenmeldung wurden umgehend interne Nachforschungen zum Sachverhalt aufgenommen, welche jedoch leider keinen Aufschluss über den Verbleib der Gegenstände gebracht haben. Eine versicherungstechnische Regulierung wäre von der Sache her schon nicht möglich gewesen, da ein Schaden am Umzugsgut nicht vorlag und somit keine Transportschäden reguliert werden konnten. Dies wurde dem Kunden auch telefonisch kommuniziert.
Die Meldung über den Verlust des Umzugskartons mit der Tischwäsche erreichte uns 14 Tage nach Entladung des LKW an der neuen Adresse, was im Anbetracht des gesamten Umzugsvolumens durchaus im üblichen Zeitraum für das Auspacken durch den Kunden liegt.
Der Verlust des Schmucks wurde uns 112 Tage nach Entladung des LKW mitgeteilt. Hierfür können wir, beim besten Willen, nicht haftbar gemacht werden.
Wie vom Umzugsberater bereits in Telefonaten mit dem Kunden mitgeteilt, müssten, um den Verbleib des Karton weiter aufzuklären, strafrechtliche Ermittlungen aufgenommen werden, deren Durchführung wir uns mit Sicherheit nicht widersetzen würden.
Ich hätte es nicht besser treffen können
11. Juli 2018 - Stuttgart nach Lahnstein auf der Höhe
Preis
Qualität
Verhalten der Mitarbeiter
Möbel abbauen, ausziehen, Möbel einlagern und nach 4 Wochen einziehen und Möbel wieder aufbauen. Alles hat sehr gut geklappt. Die Mitarbeiter waren sehr kompetent und sehr freundlich. Ich hätte nicht gedacht, dass ein Umzug in der Größe so reibungslos läuft. Die Fa. NBullinger ist sehr zu empfehlen.
Absolut TOP, So macht umziehen Spass.
23. März 2018 - Stuttgart nach Lindau/Bodensee
Preis
Qualität
Verhalten der Mitarbeiter
Morgens in Stuttgart gepackt und am anderen Morgen in Lindau eingeräumt. Kein einziges Umzugsteil war beschädigt. Pünklichkeit und sehr nette und hilfsbereite Mitarbeiter. Preis Leistung kann sich bei diesem Unternehmen sehen lassen.
Mehr an Sterne geht leider nicht.
Umzug M Plan
14. März 2018 - Weilimdorf nach Weissach / Flacht
Preis
Qualität
Verhalten der Mitarbeiter
bis auf den verspäteten Start ging alles reibungslos über die Bühne, so das wir an einem Tag umgezogen sind, auch wenn der Tag sehr lang war.
Vielen Dank