Service für Umzugsunternehmen

Bewertung von Fares Yassof

2

Schwach

Schaden nicht beglichen - droht bei schlechter Bewertung mit Anwalt

2

Schwach

Wir haben uns für dieses Umzugsunternehmen entschieden, weil es Teil des Amö Verbandes ist und die Bewertungen überwiegend gut waren. Auch war die Kommunikation zu Beginn gut. Leider wurden wir im Nachhinein sehr enttäuscht und können uns den schlechten Bewertungen anschließen: 1. Die Mitarbeiter haben beim Umzug Schäden an Treppenhauslampe, Parkettboden und Möbel hinterlassen. Diese wurden schon während des Umzuges angemerkt und dann fristgerecht innerhalb 1 Tages schriftlich gemeldet. Obwohl vor dem Umzug immer schnell reagiert wurde auf Mails und Telefonate, wurden wir danach komplett ignoriert. Erst als wir nach 3 Wochen mal auf den Tisch gehauen haben, wurde prompt reagiert. Anstatt die Schadensbegleichung in die Wege zu leiten, wurden plötzlich Gegenrechnungen aufgemacht und mit «Anwalt reinziehen» gedroht, sollten wir eine schlechte Bewertung schreiben oder uns bei der Amö beschweren. Es wurde auch versucht die Schäden abzulehnen mit Meldefrist. Wir finden diesen Umgang unprofessionell und dafür haben wir kein teures Umzugsunternehmen beauftragt. Wenigstens wollten wir die Schäden gedeckt haben, die die Hausverwaltung von uns fordert (400€). Aber das wurde mit einer unfassbaren Frechheit und Dreistheit abgelehnt. Wenn man was beschädigt, sollte man zumindest den Anstand haben das wieder gutzumachen und diese Kosten nicht seinen Kunden überlassen. 2. Festpreisangebot ist kein Festpreisangebot: Uns wurden im Nachhinein noch vermeintliche Zollgebühren berechnet. Dabei ist Umzugsgut in der Regel zollfrei. Das Unternehmen kann uns keinen Nachweis der Verzollung oder der Rechnungshöhe liefern. Auch haben wir bei den entsprechenden Zollämtern nachgeforscht. Weder auf unseren noch auf das des Unternehmen wurde Umzugsware angemeldet. 3. Die Umzugs Mitarbeiter vor Ort haben uns schlecht verstanden, sodass unsere Wünsche nicht immer berücksichtigt wurden. So wurde Werkzeug, das für die Renovierung der alten Wohnung benötigt wurde, miteingepackt, obwohl wir mehrfach betont haben, dass dies nicht eingepackt werden soll und es auch räumlich klar abgegrenzt haben. Die Kommunikation vor Ort gestaltete sich dementsprechend sehr schwierig. Ich musste in Deutschland vieles noch mal neu kaufen, was ich eigentlich zur Seite gelegt hatte. Teilweise wurden Sachen vergessen. Auch wurde nicht das entsprechende Werkzeug und Adapter mitgebracht für Dübelarbeiten, obwohl es so abgesprochen war und im Auftrag stand. Im Nachhinein beim Wegräumen der Umzugskisten wurden auch noch mehr Schäden an Schränken und Türen entdeckt... Kurzum, wir raten von dieses Umzugsunternehmen sehr ab und bereuen unsere Entscheidung. Wir können das Preis-Leistungsverhältnis überhaupt nicht nachvollziehen. Auch verstehen wir nicht, wie dieses Umzugsunternehmen Teil der Amö sein kann. Und unzufriedenen Kunden mit Anwalt drohen geht gar nicht!