Service für Umzugsunternehmen

DIREKT Umzüge Berlin

Redirect to company details page

Bewertung von Corinna Jung

2

Schwach

unglaublich schlecht geplant & keine Reaktion von der Firma - schlimme Erfahrung

2

Schwach

Wir sind mit dieser Firma umgezogen, innerhalb eines Berliner Bezirks (ca. 3,5 km). Entschieden hatten wir uns für direkt-Umzüge, weil extra jemand kam um abzuschätzen, wie viele Kisten & Personen nötig sind, um den Umzug gut über die Bühne zu bringen. Das Angebot war eines der teureren, aber wir wollten, dass alles gut klappt, und dachten, wenn das ein bisschen teurer ist, dann werden die Mitarbeiter hoffentlich ordentlich eingeplant, das Material ist gut, etc. das hat leider nicht geklappt. @Kisten: richtig schlechte Qualität Die Kisten, die wir von direkt-Umzüge gekauft haben, waren leider wenig stabil. Eine ist den Mitarbeitern beim Hochtragen am Umzugsort durchgerissen und alles herausgefallen. Glücklicherweise war kein Geschirr darin, aber es war schon sehr ärgerlich, unsere persönlichen Sachen im Hausflur einsammeln zu müssen. Etwa zwei Drittel Kisten sahen nach diesem kurzen Umzug so mitgenommen aus, dass sie nicht mehr wiederverwendet werden können. (Wir haben noch ein paar Umzugskisten von früheren Umzügen, die nicht so an den Griffen ausgerissen bzw. verbeult sind, obwohl sie mehrere 100 km Umzug und Einlagerungen hinter sich haben.) Uns war gesagt worden, dass wir darauf achten sollen, dass die Kisten nicht über 20kg wiegen sollen. Deshalb haben wir alle Kisten gewogen und probeangehoben. Unser Interesse war dabei nicht nur, das Material nicht überzustrapazieren, sondern natürlich auch, den Mitarbeitern nicht zu viel zuzumuten. @Mitarbeiterkalkulation Die Planung war trotz Besichtigung unglaublich schlecht. Die Mitarbeiter waren total überfordert. Die drei eingeplanten Personen mussten später noch zwei Kollegen hinzubestellen, damit sie den Umzug schließlich - um 18.30 Uhr, nach mehr als 10 h - abschließen konnten. Sehr schockierend! Wir hatten erwartet, dass, wenn extra jemand eine Wohnungsbesichtigung macht und eine Kalkulation zum Umzugsvolumen, die Mitarbeiter nicht so dermaßen überfordert werden. Als Auftraggeber haben wir uns dabei sehr unwohl gefühlt. @Firmenkommunikation Im Vorfeld war die Kommunikation gut. Nach dem Umzug gab es keine Reaktion mehr. Sie haben sie nicht auf meine Rückmeldung zum Umzugshergang und weitere Anfragen reagiert, wie z.B. ob es noch eine ordentliche Abschlussrechnung (wie von den Mitarbeitenden angekündigt) gibt. Steht bis heute noch aus (zweimal per Email angefragt). @Mitarbeiter Die Mitarbeiter waren sehr höflich und haben sehr gut gearbeitet. Sie waren nur total überfordert aufgrund der schlechten Kalkulation. Bei der Bewertung oben habe ich sie deshalb so schlecht bewertet, um die Gesamtbewertung nicht besser erscheinen zu lassen, als die Firma es verdient. Fazit: mit direkt-Umzüge ziehen wir sicher nicht mehr um!