Service für Umzugsunternehmen

My Transport Service

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Bewertung von René Grosser

2

Schwach

Absprachen werden nicht eingehalten/Unprofessionelle Abwicklung

2

Schwach

Nachdem wir einige Unternehmen angeschrieben hatten, die sich auch in der gesetzten Frist zurückgemeldet hatten, war Herr Wartmann damit ein paar Tage zu spät. Wir hatten in unseren Anfragen um einen Festpreis gebeten. Die angeschriebenen Unternehmen haben sich viel Mühe gegeben, in Ihrem Angebot zu einem transparenten Preis zu kommen. Zwar war Herr Wartmann preislich nicht der Günstigste, aber das Angebot war gut zusammengestellt und er kam in einem Telefonat sehr sympathisch rüber, so dass wir uns letztlich für ihn entschieden hatten. Im Angebot war ein Umzugsvolumen von 55m3 kalkuliert. Angeliefert wurden aber lediglich 75 Umzugskartons (à 62 Liter), was insgesamt ein Volumen von nur 4,7m3 (!!!) ausmacht. Das ist natürlich für eine 4-Zimmerwohnung viel zu wenig. Ich habe daraufhin vor Umzugsbeginn um weitere Kartons gebeten (und lag mit meinem Gespür als Laie damit deutlich besser als eine Umzugsfirma) - 35 weitere Kartons wurden zusätzlich vorab geliefert. Das war dann in etwa auch OK so. Andere Firmen haben gleich 120 Kartons angeboten. Als dann der Umzugstermin nahte kam, was kommen musste, wir bekamen Corona. Wir haben daraufhin Herrn Wartmann angerufen und gefragt, ob wir den Termin verschieben könnten. Er sagte das sei kein Problem, wir müssten allerdings einen kleinen Aufpreis von 200€ bezahlen. Wir fanden das OK und einigten uns auf eine Verschiebung um 3 Wochen. Der Umzug selbst verlief dann eher chaotisch. Es gab feste Mitarbeiter und Aushilfskräfte. Ein fester Mitarbeiter war sehr kompetent, allerdings hatte der seine liebe Not, den Aushilfskräften all die guten Tipps zu geben, die diese offensichtlich so dringend benötigten. Manche Dinge wurden übervorsichtig eingepackt, manche andere fast gar nicht: Waschmaschine ja, Trockner nein. die Hälfte aller Bodenträger von einem alten Schrank gingen verloren, weil sie nicht vorab entfernt wurden. Ein Schrank wurde komplett falsch zusammengebaut. Auf der Unterseite wurden die Möbelstücke nie geschützt und schön auf dem LKW verschoben - unangemessen allerdings, wenn manche Möbelstücke gedreht eingewickelt waren und somit die „Unterseite“ ein Seitenteil war. Wir haben einige zerkratzte Seitenteile dadurch. Das Engagement war eigentlich gut, aber an der Kompetenz und Erfahrung mangelte es leider. Peinlich für ein Unternehmen, das mit „Transporten“ ihr Geld verdient. Wie das Unternehmen Geld verdient, sollte sich noch zeigen … Der eigentliche Clou kam nämlich mit der Schlussrechnung. Herr Wartmann hat doch allen Ernstes 40% der Angebotssumme als Aufpreis verlangt, weil wir wegen der Corona Erkrankung 5 Tage vor dem Umzugstermin um eine Verschiebung gebeten hatten. Wenn er ehrlich mit uns gewesen wäre, hätten wir natürlich eine Lösung unter unseren Freunden gefunden, die den Umzug auch ohne uns am Umzugstag hätten beaufsichtigen können. Aus den versprochenen 200€ wurden also 1600€ Aufpreis. Die 200€ hatte Herr Wartmann unter Zeugen am Telefon genannt. Auch nach mehreren Telefonaten stritt er alles ab. Wir bleiben also auf zerkratzten Möbeln und auf erheblichen Mehrkosten sitzen. Ich kann nur dringend davon abraten, mit Herrn Wartmann und seiner Firma „My Transport Service“ Geschäfte zu machen.