Service für Umzugsunternehmen

WithExpress-International

Redirect to company details page

Bewertung von anonym

4

Akzeptabel

Schlimmer geht's fast nimmer

4

Akzeptabel

Dies ist eine Kurzfassung meiner Erfahrungen mit WithExpress aufgrund der Textlängenbeschränkung. Der volle Bericht ist auf sirelo.de verfügbar. Bei unserem Umzug von Basel nach Weil am Rhein im Sommer 2020 durfte ich (nach guten Erfahrungen 2011) die Firma WithExpress von ihrer ganz schlechten Seite kennenlernen. Schlimmer geht's fast nimmer. 1. Zu geringes Transportvolumen geliefert Obwohl 45 m³ Transportvolumen auf Basis der Liste von WithExpress berechnet, beauftragt und bezahlt worden waren erschienen am Umzugstag mit 3h Abstand zwei rumänische 3,5-Tonner, welche noch nicht einmal voll beladen werden konnten. Es standen maximal 25 m³ zur Verfügung. Am Folgetag wurde einer der Transporter nochmals geschickt (Ankunft: 20:30 Uhr...), aber selbst damit wurde das beauftragte Volumen nicht geleistet - ich musste zahlreiche Gegenstände und Kisten selbst transportieren. 2. Zusatzkosten "vergessen" Sowohl Demontagekosten von 180€ für zwei auf der WithExpress-Liste entsprechend markierte Möbel als auch die 60€ in bar für die Zollagentur am Tag des Umzugs wurden "vergessen" mitzuteilen. 3. Miserable Qualität Die drei Umzugshelfer gingen unsystematisch vor, so waren z.B. über Stunden zwei Wohnungseingänge im Dachgeschoss komplett zugestellt. Sie machten viele Rauch-/Handypausen und der Einsatz von Umzugsequipment zum Transport schwerer Möbel (Decken, Rollbretter, Tragegurte) war nicht bekannt oder nicht vorhanden. Sie trugen beim Umzug Adiletten und keine Handschuhe. Einer der Umzugshelfer hatte eine kaputte Hand (angeblich schon 10 Jahre) und konnte nur mit meiner Hilfe Dinge heben - seine beiden Kollegen ignorierten ihn. Ich wurde zur Durchführung der Zollabwicklung "zwangsverpflichtet" - die drei Herren sprachen kein Deutsch und hatten das angeblich noch nie gemacht. Wo sind nur die "hochqualifizierte[n] Mitarbeiter mit langjähriger Erfahrung aus vielen Jahrzenten" von der WithExpress-Homepage? 4. Schadensabwicklung nach "Lex WithExpress" Obwohl WithExpress laut Vertrag für die "Verpackung der Möbel in Decken, Stretch- und Luftpolsterfolie" zuständig war, waren die Helfer lediglich mit Stretchfolie ausgestattet. Dadurch (und durch die unsachgemäße Behandlung) kamen drei Möbelstücke mit nachgewiesenen Schäden von über 700€ zu Schaden. Nach anfänglichem Verweis auf die Helvetia-Versicherung hieß es 5 Anrufe später, dass WithExpress den Schaden "selbst regulieren" wolle. Dafür wurde ein nicht nachvollziehbares "Gutachten" selbst erstellt und nach ca. 30 Anrufen/Anrufversuchen und einem Einschreiben schließlich 220€ erstattet, obwohl 320€ telefonisch als letzter Kompromiss vor einem Gerichtsverfahren zugesagt waren. Das Amtsgericht Baden-Baden wird sich nun zu diesem Punkt noch äußern können, rechtlich ist die Lage eindeutig. 5. NIE WIEDER WithExpress Dies die Kurzfassung meiner Erfahrungen - ich hoffe ich kann Andere vor einem ähnlichen Chaos-Umzug bewahren.