Service für Umzugsunternehmen

Bewertung von Sandra Bläsing

2

Schwach

Finger Weg! Der blanke Horror! Nur Ärger!

2

Schwach

Der Chef machte einen kompetenten Eindruck, wärend er mein Umzugsgut beurteilte durch eine Besichtigung. Laut Angebot sollten 4 Helfer erscheinen. Es kamen jedoch nur 3 Mann. (Diese 3 Sätze habe ich von einer anderen Bewertung kopiert, da dies Deckungsgleich ist wie vieles andere auch). Leider lies ich mich auch durch das verkäuferiche Geschick täuschen. Schon beim einpacken gab es viel Stress, da die Kleiderkartons nicht ausreichten. Es wurde wegen jedem Karton und Fließdecke diskutiert. Für mich war das völlig unverständlich bei einer Rechnung von ca. 6.000 Euro. Ich bot dem Vorarbeiter an, dass ich mir bei Obi selbst noch einen Kleiderkarton besorge. Daraufhin fuhr er erstmal wutentbrannt mit dem halb beladenen LKW davon. So, nun waren wir alle erstmal im Ungewissen. Die Mitarbeiter leiden natürlich darunter, wenn der Chef sich völlig verkalkuliert und sehr oberflächliche Vorarbeit leistet. Auch reichte der Umzugs-LKW nicht aus und es wurde nur durch massiven Druck meinerseits und schwierigen Telefonaten mit der Spedition am nächsten Morgen zusätzlich ein Sprinter bei Europcar angemietet, was zu einer enormen Zeitverzögerung führte. Dies war schon sehr nervenaufreibend. Trotz allem wurde immer noch Einiges in Frankfurt zurückgelassen. Des Weiteren gab es auch bei uns immer wieder Differenzen um das Aufbauen der Küche oder andere zugesagte Montagearbeiten. Ich musste ständig bei der Spedition anrufen, da die Mitarbeiter nicht informiert waren. Die Telefonate mit der Spedition waren auch nicht hilfreich und die Mitarbeiterinnen dort sehr unfreundlich und inkompetent. Beim Aufbau musste man auch um jede Montagearbeit betteln. Es wurden in der alten Wohnung keine Lampen abmontiert und in der neuen Wohnung auch keine Lampen angebracht. Es wurde so vieles nicht ausgeführt bzw haben wir freiwillig darauf verzichtet, da die Mitarbeiter das gar nicht mehr bewältigen konnten. Für den Umzug wurden 4 Tage eingeplant; die Mitarbeiter hörten aber am dritten Tag schon auf. Ein absolutes Chaos. Die Kisten waren unmöglich gepackt. Vieles einfach hineingeworfen. Zum Glück hatte ich schon einige Kisten selbst gepackt. Leider gab es diverse Beschädigungen. Auch ein Wandspiegel ging zu Bruch. Diesen wollte man aber auch nicht entsorgen. Fast jedes Möbelstück war beschädigt (Kratzer, Holzschaden etc.) Der Paidi-Schreibtischstuhl meines Sohnes wurde so sehr beschwert und gequetscht, dass die Rollen defekt sind. Lässt sich nicht mehr rollen. Ein Barstuhl der Küche hat eine Delle im Chrom, obwohl ich darum gebeten hatte, dies ordnungsgemäß einzupacken. Es war zum Schluß solch eine Hektik, dass vieles einfach nur noch so in den LKW gestellt wurde und gedrückt und geschoben. Die Küche wurde gewalttätig abmontiert. Die Arbeitsplatte krachte mit voller Wucht auf den Boden. Bei einem Granitboden zum Glück kein Problem. Jeder andere Boden hätte einen Schaden davon getragen. Vieles wurde mehrmals umgestossen, bis ich es aus dem Weg räumte. Der Spediteur hat eine sehr uneinsichtige Haltung und erklärte uns immer wieder, dass es noch nie Probleme gab. Des Weiteren gibt es im Moment massive Konflikte bezüglich der Schäden. Diese haben wir fotografiert und gemeldet. Mit viel Stress und unfreundlichen Telefonaten konnten wir uns auf einen Betrag einigen. Leider wurde die zugesagte Überweisung nicht eingehalten, so dass wir wieder nachhaken mussten. Es gab erneut Streit; der Spediteur schrie nur noch ins Telefon "wir sehen uns vor Gericht". Nach 1 Stunde meldete er sich erneut und sagte die Überweisung ein zweites mal zu. Normalerweise wird so etwas doch über die Versicherung abgewickelt. Nach Rücksprache mit anderen Umzugsunternehmen stellen wir uns jetzt die Frage, ob der Umzug überhaupt ordnungsgemäß versichert war! Der Sprinter wurde ja erst kurzfristig angemietet. Ausserdem wurde die Waschmaschine auch nicht transportgesichert und funktioniert nicht mehr richtig. Wir reden hier von einer neuwertigen Waschmaschine. Der Spediteur erklärte mir daraufhin, dass Waschmaschinen von seitens der Spedition nicht transportgesichert werden. Das gehört nicht zum Vertrag. Diese Spedition kommt anscheinend für gar nichts auf. Im Rechnung schreiben aber ganz groß! Nie wieder!