Service für Umzugsunternehmen

Bewertung von anonym

6

Zufriedenstellend

Umzug wurde von Subunternehmen aus Bremen durchgeführt!

6

Zufriedenstellend

Entgegen der (mündlichen...) Zusicherung eines Herrn aus der Geschäftsstelle Hannover (Frage: Beschäftigen Sie Subunternehmer? - Antwort: Nein, wir arbeiten nur mit festangestellten Kräften!) erschienen am Einpack- und am Umzugstag vier Angestellte einer selbstständigen Spedition aus Bremen. Das verwunderte uns zu Beginn kolossal; für den Verlauf des Umzugs spielte es allerdings eher eine untergeodnete Rolle -- wenn man davon absieht, dass nur der Inhaber selbiger Bremer Fa. sehr flüssig deutsch sprach, seine drei (wechselnen) Mitarbeiter dagegen über so gut wie keine Deutschkenntnisse verfügten, aber alle durchweg sehr freundlich und hilfsbereit waren. Das Konzept, welches uns "Herr Hansetrans" unterbreitet hatte sah vor, am 30. Oktober allen Hausrat, Bücher etc. einzupacken und am 1. November Möbel zu demontieren und in der neuen Wohnung wieder aufzustellen; evtl. sei hierfür auch noch der 2.11. nötig. Dieses hörte sich der Subunternehmer kopfschüttelnd von uns an, befand es für unrealistisch und begann mit seinen Leuten, sowohl die Katons zu packen als auch die mitzunehmenden Möbel zu demontieren; das war bis zum späten Nachmittag weitgehend erledigt, und die zwei vollbepackten Wagen wurden zum Hof der Spedition in Hannover gefahren. Am 1.11. erfolgten dann das Ausladen und die Montage (fast) aller Möbel gemäß unseren Wünschen sowie zuletzt das Ausladen der ca. 400 Kartons; alles verlief sehr geordnet, zügig und sorgfältig. Der Subunternehmer aus Bremen erschien am 2.11. vormittags erneut, um die Möbel zusammenzubauen, mit denen er am Vortag nicht fertig geworden war... ...und wollte, nachdem wir den vereinbarten Festpreis für den Umzug per EC-Karte bezahlt hatten, die Montage unserer Möbel von uns extra bezahlt bekommen. Wir wiesen darauf hin, dass diese Kosten bereits mit dem Festpreis abdedeckt seien; Antwort: der Montageaufwand sei weit über das im Kostenvoranschlag genannte Maß hinausgegangen. Wir haben daraufhingewiesen, dass er dies mit dem Vertreter von Hansetrans regeln müsse und uns geweigert, mehr als die vereinbarte Summe zu bezahlen. Im Nachhinein fiel uns auf, dass die Kosten für die De- und Remontgearbeit sehr niedrig kalkuliert waren. Wir empfinden es als unseriös, auf diese Weise einerseits den Angebotspreis zu drücken (ohne dass uns dies vorher klar werden konnte: wir können nicht wissen, wie lange es dauert, soundsoviele Möbel zu de- und remontieren), und andererseits den Subunternehmer nicht für die von ihm beim Aufbau der Möbel erbrachte Leistung zu entlohnen. Wie geagt: an der Qualität des Umzugs war nichts auzusetzen. Nicht den Tatsachen entsprach die (mündliche...) Aussage: "Wir setzen keine Subunternehmer ein!" sowie ein, wie sich im Verlauf des Umzugs herausstellte, drastisch untertriebener Angebotspreis für Schreinerarbeiten bei De- und Remontage. Fazit: Wir würden Hansetrans NICHT wieder für einen weiteren Umzug wählen.