Service für Umzugsunternehmen

Bewertung von Uli Zappe

6

Zufriedenstellend

Erhebliche Beschädigungen, katastrophales Reklamationsmanagement

6

Zufriedenstellend

Leider kann ich die guten Bewertungen von anderer Seite überhaupt nicht bestätigen. Wir haben in unserem Haushalt sehr viele hochwertige Designer-Möbel aus Chromstahl/Aluminium und Glas. Beim Verkaufsgespräch wiesen wir ausdrücklich darauf hin, dass diese Möbel sorgfältig verpackt werden müssten, da sie äußerst kratzempfindlich sind. Der Firmeninhaber, der mit uns das Verkaufsgespräch führte, erklärte mehrfach, all unsere Wünsche seien selbstverständlich, da die Firma Schmenger der Konkurrenz haushoch überlegen sei, ja, so gut sei, dass sie eigentlich gar keine Konkurrenz habe. Als der Umzug dann stattfand, wurde zu unserem Entsetzen zwar das Glas (gut) verpackt, die Metallteile aber überhaupt nicht. Als wir dies bemerkten und darauf bestanden, dass wenigstens die noch verbliebenen Teile eingepackt würden, wurden wir angeraunzt, dies sei kein Überseeumzug. Am Ende entstand so ein materieller Schaden von 6000 EUR; manche Designerstücke sind schlicht unersetzlich. Wir hatten eine besonders teure und hochwertige Umzugsversicherung durch die Firma Schmenger abschließen lassen. Als wir angesichts der Schäden nach dem Vorgehen zur Regulierung fragten, wurde uns vom Leiter des Umzugsteams eine falsche Frist von drei (statt korrekt zwei) Wochen zur Schadensmeldung bei der Firma Schmenger genannt. Die Firma Schmenger nahm unsere Schadenmeldung nach 3 Wochen auch anstandslos entgegen. Dann verstrichen viele Wochen ohne jede Rückmeldung, und schließlich teilte uns die Versicherung mit, dass sie viele Schäden wegen nicht eingehaltener Fristen nicht erstatten würde. Erst nach einjähriger juristischer Auseinandersetzung bekamen wir schließlich den Großteil des Schadens ersetzt. Einziger Lichtblick im Dunkel: Der Möbelschreiner der Firma, Herr Cooper, der mit dem Wiederaufbau von Einbauküche, Regalen usw. beauftragt war, war schlicht hervorragend. Ich weiß aber nicht, ob er heute noch bei der Firma Schmenger arbeitet.